Portrait

Rain, rund 10 km nördlich von Luzern gelegen, ist eine Gemeinde mit ländlichem Charakter, die immer mehr zum Wohnen gewählt wird. Die rege Bautätigkeit  lässt die Einwohnerzahl ansteigen. Momentan leben über 2600 Einwohner in dieser Gemeinde mit der optimalen Wohnlage. Der Zuzug von Familien bewirkt, dass an der Schule Rain die Schülerzahlen stagnierten und nun wieder leicht ansteigen.

 

In Rain werden vor allem Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen, aber kaum günstige Wohnungen erstellt. Die daraus resultierende Bevölkerungsstruktur bewirkt einen sehr kleinen Ausländeranteil (unter 5%).

 

In Rain umfasst die Schule das ganze Angebot vom Kindergarten bis zur Sekundarschule. Rain und Hildisrieden bilden einen gemeinsamen Sekundarschulkreis. Bereits seit 2003 wird eine Integrierte Sekundarstufe (ISS) geführt.

 

Die knapp 350 Schüler und Schülerinnen werden von gut 50 Lehrpersonen unterrichtet. 

 

Die drei Schulhäuser Petermann, Chrüzmatt und Feldmatt bilden zusammen mit einem Pavillon und einem Mehrzweckgebäude eine Einheit. Die Schule besitzt eine gute Infrastruktur.

 

Seit dem Schuljahr 11/12 wird in Rain und Hildisrieden ein gemeinsames Schulleitungsmodell umgesetzt. Ein Schulleiter ist für den personellen und pädagogischen Bereich der Kindergarten-/Primarstufen Hildisrieden und Rain zuständig, ein Schulleiter für den administrativen Bereich der Kindergarten-/Primarstufen und die ganze ISS.

 

Im Rahmen der Gemeindeorganisation wurde die fünfköpfige Schulpflege in eine Bildungskommission umgewandelt. Die Bildungskommission Rain bildet mit der Bildungskommission Hildisrieden ein gemeinsames Gremium.

 

Die Schule hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Zahlreiche Projekte wurden erfolgreich umgesetzt:

 

Integrative Förderung auf allen Stufen

Begabungsförderung auf der Primarstufe

Einführung Schulsekretariat

Gesundheitsförderung

Vernetzung der Schulhäuser, ICT

Projekt Lehren und Lernen PS und ISS

Einführung Lernstudio ISS

Einführung Schulsozialarbeit

Einführung schul- und familienergänzende Angebote

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

Effiziente Lernstrategien

Einführung von Unterrichtsteams

Schüler:innenpartizipation

Schüler:innenportfolio

 

Seit dem Schuljahr 2017/18 wurde der Lehrplan 21 schrittweise eingeführt. Ab dem Schuljahr 2021/22 wird der neue Lehrplan auf allen Stufen umgesetzt.